Bei Carina und Reto Lipp-Kunz brennt nicht nur die Leidenschaft füreinander, sondern auch für aussergewöhnliche Weine und Destillate.
Sie ist Winzerin, er Schnapsbrenner. Gemeinsam sind sie verwurzelt im traditionellen Handwerk der Wein- und Schnapsherstellung. Aber nicht nur ihre Arbeit, sondern auch ihr Betrieb hat Tradition – das Patrizierhaus «Unteres Gugelberghaus» in Maienfeld wurde nämlich bereits 1632 erbaut.
1974 übernehmen Martin und Margrit Kunz-Keller den Familienbetrieb von der Familie Schnell und beginnen nebst dem Weinbau mit der Brennerei. Carina Kunz, die in jungen Jahren die Welt bereiste und eine Ausbildung zur Tourismusfachfrau HF absolvierte, stieg 2003 im Betrieb ein – und kelterte zwei Jahre später bereits ihren ersten Wein.
«Klar, man hat das irgendwie in sich, wenn es ums Wimmeln geht. Oder man bangt mit, wenn es gewittert oder hagelt. Aber mir war es damals auch wichtig, von hier weg zu gehen!»
Der Maienfelder Reto Lipp-Kunz hat mit der Liebe auch die Liebe zum Schnapsbrennen gefunden. Das Brenn-Handwerk hat er von Carinas Vater, Bücher und verschiedene Kurse gelernt. Er stieg 2009 in den Betrieb ein und wurde 2015/16 «Brenner des Jahres». Gemeinsam haben sie drei Kinder und 2015 entstand mit «Lipp – Weingut & Destillerie» nicht nur ein neuer Name, sondern auch ein komplett neuer Auftritt.
«Den Ärmel reingenommen hat es mir, als ich zum ersten Mal diese Brennerei hier gesehen habe.»
Beim «Intuiva» wird jede Flasche in schwarzes Papier eingewickelt, das auf der Innenseite einen Spruch trägt. Parallel dazu betreibt sie neu auch einen Blog auf ihrer Webseite, «INTUIVA Geschichten».
Die Auswahl an Weinen und Schnäpsen ist stetig gewachsen, aktuell stehen fünf Weine und 26 Schnäpse im Angebot. Darunter der klassische Pinot Noir, ein Blanc de Noir und auch ein Schaumwein. Für Abwechslung sorgt Retos breite Destillat-Palette, die von klassisch über fruchtig bis feurig alles beinhaltet, was das Herz begehrt: Himbeere, Erdbeere, Quitte, Fenchel, Absinthe, Gin, Vieille Prune, diverse Grand Marcs, etc.